Verhaltensauffälligkeiten mit 9 Jahren zur Vorhersage von Schulproblemen im Alter von 11 und 15 Jahren
Abstract
Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter stellen einen Risikofaktor für psychische Auffälligkeiten und verminderte schulische Leistungsfähigkeit dar. Die Studie untersucht, ob eine geringere Funktionalität im Grundschulalter die Auftretenswahrscheinlichkeit von Schulproblemen in der Adoleszenz erhöht. Fragebogendaten der 9-, 11- und 15-Jahres Nachuntersuchungen der MAS-Geburtskohorte (N=1314 Baselineerhebung bei Geburt; 47.9 % Mädchen, 52.1 % Jungen) werden ausgewertet. Erhoben werden Funktionalität auf den Dimensionen Psychisches Wohlergehen, Körperlicher Status, Soziale Beziehungen und Alltagsfunktionsfähigkeit zu 9 Jahren sowie das Vorkommen von Schulproblemen mit 11 und 15 Jahren. Eine geringere Funktionalität im Alter von 9 Jahren geht mit einer erhöhten Auftretenswahrscheinlichkeit von Schulproblemen mit 11 (adjustierte Odds Ratio [aOR]=3.53, 95 %Konfidenzintervall [KI] 2.20 – 5.66) und 15 Jahren (aOR=3.22, 95 %KI 1.85 – 5.62) einher. Diese Effekte zeigen sich deutlicher für Jungen als für Mädchen. Bereits Grundschulkinder können Einschränkungen in ihrer Funktionalität zeigen, welche über Jahre stabil zu bleiben scheinen und mit Schulproblemen in der Adoleszenz einhergehen können.
Behavioral problems in childhood are a risk factor for the development of psychological disorders and are associated with decreased academic achievements. The current study investigates whether lower psychological functioning at primary school age is associated with an increased risk of school problems in adolescence. Questionnaire-based data of the MAS-birth cohort (N = 1,314 at birth; 47.9 % girls, 52.1 % boys) was evaluated at the 9-year, 11-year, and 15-year follow-up. Psychological functioning of the dimensions psychological well-being, physical condition, social relationships, and functional capacity in everyday life at age 9 and school problems at age 11 and 15 were assessed. A lower functionality at age 9 significantly increases the risk of having school problems at age 11 (adjusted Odds Ratio [aOR] = 3.53, 95 %Confidence Interval[CI] 2.20 – 5.66) and at age 15 (aOR = 3.22; 95 %CI 1.85 – 5.62). These associations are stronger for boys than for girls. Early signs of lower psychological functioning at primary school age seem to remain relatively stable over time and might be associated with school problems in adolescence.
Literatur
2004). Prävalenz psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland–ein systematischer Literaturüberblick. Psychiatrische Praxis, 31, 278 – 287.
(2003). Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen–empirische Ergebnisse zur Validierung eines Konzepts. Gesundheitswesen, 65, 167 – 172.
(1994). Atopic diseases in infancy. The German multicenter atopy study (MAS-90). (Supplement 1). Pediatric Allergy and Immunology, 5, 19 – 25.
(1990). Prediction of atopic disease in the newborn: methodological aspects. (Supplement 3). Clinical Experimental Allergy, 20, 21 – 26.
(2002). The effect of the Triple P–Positive Parenting Program on preschool children with co-occuring disruptive behavior and attentional/hyperactive difficulties. Journal of Abnormal Child Psychology, 30, 571 – 587.
(2006). Triple P (Positive Parenting Program): Theoretischer und empirischer Hintergrund und erste Erfahrungen im deutschsprachigen Raum. Zeitschrift für Familienforschung, 18, 66 – 88.
(2004). Characteristics of emotional disturbance in middle and high school students. Journal of Emotional and Behavioral Disorders, 12, 157 – 167.
(2007). Vorboten der hyperkinetischen Störung–Früherkennung im Kleinkindalter. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 35, 127 – 136.
(2000). Der Verlauf psychischer Störungen vom Kindes- zum Erwachsenenalter. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 29, 276 – 283.
(2002). Was wird aus Achtjährigen mit einer Lese-Rechtschreibstörung: Ergebnisse im Alter von 25 Jahren. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 31, 235 – 242.
(2002). Verhaltensauffälligkeiten im Einschulungsalter aus elterlicher Perspektive–Ergebnisse zu Prävalenz und Risikofaktoren in einer epidemiologischen Studie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 51, 675 – 696.
(2003). Eltern und Schulpsychologen: Ein Beitrag zur Bewährungskontrolle der niedersächsischen Schulpsychologie. Regensburg: Roderer.
(2006). Die langfristige Wirksamkeit eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35, 82 – 96.
(2007). Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Erste Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KIGGS). Bundesgesundheitsblatt–Gesundheitsforschung–Gesundheitsschutz, 50, 784 – 793.
(2002). Epidemiologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter: Prävalenz, Verlauf, Komorbidität und Geschlechtsunterschiede. Psychologische Rundschau, 53, 159 – 169.
(2004). Depressive Störungen und aggressiv-dissoziale Störungen im Kindes- und Jugendalter: Prävalenz, Verlauf und Risikofaktoren. Bundesgesundheitsblatt–Gesundheitsforschung–Gesundheitsschutz, 47, 728 – 735.
(2002). Die Bedeutung von Risikofaktoren des Kindes- und Jugendalters für psychische Störungen von der Kindheit bis ins frühe Erwachsenenalter. Kindheit und Entwicklung, 11, 201 – 211.
(2008). Quality of life as reported by school children and their parents: A cross-sectional survey. Health and Quality of Life Outcomes, 6 (34). doi: 10.1186/1477 – 7525 – 6–34
(2009). Characteristics of emotional and behavioral disorders of children and youth (9th ed.). New Jersey: Pearson Education Inc.
(2012). Do you know how I feel? Parents underestimate worry and overestimate optimism compared to child self-report. Journal of Experimental Child Psychology, 113, 211 – 232.
(2000). Längsschnittforschung zur Entwicklungsepidemiologie psychischer Störungen: Zielsetzung, Konzeption und zentrale Befunde der Mannheimer Risikokinderstudie. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 29, 246 – 262.
(2002). Motorische, kognitive und sozial-emotionale Entwicklung von 11-Jährigen mit frühkindlichen Risikobelastungen: Späte Folgen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 30, 5 – 19.
(2001). A meta-analytic inquiry into the relationship between selected risk factors and problem behavior. Prevention Science, 2, 257 – 271.
(2005). Zur Epidemiologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter: Eine Bestandsaufnahme. Kindheit und Entwicklung, 14, 48 – 57.
(2000). Internalisierende Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland–Ergebnisse der PAK-KID-Studie. Kindheit und Entwicklung, 9, 133 – 142.
(2004). Generic health-related quality of life instruments in children and adolescents: A qualitative analysis of content. Journal of Adolescent Health, 34, 37 – 45.
(2003).Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen–Ergebnisse aus der Pilotphase des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys: Arbeiten der Nachwuchsgruppe „Indikatoren subjektiver Kinder- und Jugendgesundheit” des Robert Koch-Instituts. Bundesgesundheitsblatt–Gesundheitsforschung–Gesundheitsschutz, 46, 340 – 345.
(1998). Assessing health-related quality of life in chronically ill children with the German KINDL: First psychometric and content analytic results. Quality of Life Research, 7, 399 – 407.
(2007).Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse aus der BELLA-Studie im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KIGGS). Bundesgesundheitsblatt–Gesundheitsforschung–Gesundheitsschutz, 50, 871 – 878.
(2004). A meta-analysis of the academic status of students with emotional/behavioral disturbance. The Journal of Special Education, 38, 130 – 143.
(1999). Triple–Positive Parenting Program: towards an empirically calidatef multilevel parenting and family support strategy for the prevention of behavioral and emotional problems in children. Clinical Child and Family Psychology Review, 2, 71 – 90.
(2002). The development and dissemination of the Triple P–Positive Parenting Program: A multilevel, evidence-based system of parenting and family support. Prevention Science, 3, 173 – 189.
(2007). Gewalterfahrungen von Kindern und Jugendlichen im subjektiven Selbstbericht: Erste Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey. Bundesgesundheitsblatt–Gesundheitsforschung–Gesundheitsschutz, 50, 819 – 826.
(2012). Bildung und Kultur: Allgemeinbildende Schulen. Fachserie 11. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.
(2003). Research on the academic status of children with emotional and behavioral disorders: A review of the literature from 1961 to 2000. Journal of Emotional and Behavioral Disorders, 11, 198 – 210.
(2007). Prävalenz von Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten im Kindergartenalter: Ergebnisse einer Erhebung in Kindergärten eines Landkreises. Kindheit und Entwicklung, 16, 171 – 179.
(2007). Grundlagen der Selbstmanagementtherapie bei Jugendlichen. SELBST–Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen. Band 1. Göttingen: Hogrefe.
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